Küchenteufels Backstube: Saftiger Zitronenkuchen wie bei Starbucks (Copycat)

Ich mag Kuchen. Ach Unsinn - ich liebe Kuchen! Und da bin ich vor allem ein Fan von Rührkuchen. Einem kleinen Stück von Mamis Apfelkuchen kann noch viel weniger widerstehen als zum Beispiel Sahnetorte *uff* Deshalb stürze ich mich bei Kuchenbuffets auch immer zuerst auf die Schoko- oder Marmorkuchen. Aber ach! Wir häufig hat man dann so ein furztrockenes Stück im Mund, dessen Krümel einen Hustenreiz auslösen. Und auch der Geschmack ist oft eher Kabapulver oder Plastikzitrone ... was irgendwie unbefriedigend ist, wenn man sich schon auf die zusätzlichen Kalorien eingelassen hat, aber dann keinen Lustgewinn bekommt.

Vor einigen Jahren war ich in Gesellschaft irgendwo auf der Welt bei Starbucks (ich selbst trinke keinen Kaffee, komme da also nur selten vorbei) und mir stand der Sinn nach Kuchen. In Klarsichtfolie eingewickelt lang dort ein dickes Stück Zitronenkuchen in der Auslage und auch wenn der Preis locker die Zutaten für zwei komplette Bleche Zitronenkuchen wert war, lockte mich dieses Sück Kuchen mehr als aufwändige Cupcakes etc. Ich wickelte den Kuchen aus, biss hinein - und war im Zitronenkuchenhimmel! Saftig, zitronig, fluffig und trotzdem ein wenig "klitschig", es war einfach perfekt! Danach habe ich eine ganze Weile mit unterschiedlichen Rührkuchenrezepten experimentiert und ganz passable Kuchen produziert, aber eben nichts vergleichbares wie dieses Aha!-Erlebnis bei Starbucks. Woran könnte es liegen? Was ist euer Geheimnis, Starbucks? Dank Averie kenne ich nun das Geheimnis (eigentlich sind es sogar zwei!): Griechischer Joghurt und Zitronenextrakt. Also nicht Zitronensaft, und auch nicht Zitronenaroma oder Zitronenöl, sondern hochkonzentrierter Zitronenextrakt. Also flugs im Netz gesucht, in einem britischen Shop bestellt und los ging´s mit der Kuchenbäckerei. Was soll ich sagen? Saulecker! Deshalb möchte ich dieses Copycat-Rezept - ein wenig für mich abgewandelt - auch gern mit euch teilen. Natürlich kann man sich diesen Zitronenextrakt auch selbst ansetzen, und das werde ich sicherlich auch demnächst mal. Aber ich wollte erstmal wissen, wie zitronig es in der gekauften Variante ist und ich kann euch sagen: Sehr zitronig!

Zitronenkuchen, fluffig wie bei Starbucks

 


Zutaten

3 große Eier
200 g Zucker
250 g griechischer Joghurt, hohe Fettstufe
120 ml Rapsöl
2 Esslöffel Zitronenzesten, ungewachst
2 Esslöffel Zitronenextrakt
200 g Mehl Typ 405
2 TL Backpulver
1 TL Salz

für den Guß:
120 g Puderzucker (oder mehr)
3 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Kastenkuchenform einfetten. Im Kühlschrank parken.
  2. In einer großen Schüssel Eier und Zucker aufschlagen, bis die Farbe hellgelb geworden ist. Dann den Joghurt hinzufügen und weiter vermischen.
  3. Langsam das Öl, die Zitronenzesten und den Zitronenextrakt unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
  4. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und über den Teig sieben. Unterrühren. 
  5. In die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 min backen.
  6. Ab der 40. Minute immer mal wieder nach dem Kuchen schauen und ggf. vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, falls er obenauf schon zu dunkel geworden ist. Der altbekannte Holzstäbchentest zeigt euch, ob er in der Mitte bereits durch ist.
  7. Kuchen abkühlen lassen.
  8. Puderzucker und Zitronensaft klümpchenfrei verrühren und den Kuchen damit bestreichen.

Guten Appetit!