Neulich im Studio: Blitzer im Kiel

Neulich im Fitnesscenter:

Trainierender 1 sitzt auf dem Cardiorad und erzählt Trainierendem 2: "Haste gesehen? In Kiel gibts jetzt schicke neue Blitzer!"
Trainierender 2 so: "Jaha ... das sind ganz moderne Dinger! Die können in alle Richtungen blitzen, und auch auf die andere Strassenseite."
Trainierender 1 (zu mir gewandt): "Hey, Du wohnst doch in Kiel, kennste die?"
Ich so: "Jepp, bin auch schon davon geblitzt worden. Ärgerlich."
Trainierender 2 so zu mir: "Das kann man doch gar nicht sehen!"
Ich so: "Ähm .. abgesehen davon, dass ich den Strafzettel per Post bekam, leuchtete es ganz böse rot auf als ich vorbeifuhr."
Trainierender 1 so: "Nee,nee. Das ist ja das Gemeine an den neuen Kieler Blitzern - die blitzen nicht mehr."
Ich so (leicht verzweifelt): "Aber es hat mir Sicherheit geblitzt!"
Trainierender 2 so (mutmaßt): "Vielleicht wars ne Lichtspiegelung, von der Sonne oder so?"
Ich so: "Abends um halb elf?"
Trainierender 2: "Aber ich kenn jemanden bei der Kieler Strassenwacht!"
Ich so: "Und der hat gesagt, dass die nicht blitzen?"
Trainierender 2: "Nee, wieso?"

WTF?!