... und die PS3 kommt immer noch nicht

Wie haben mich die MediaMarkt-Kunden im letzten Jahr genervt: "Die PS3 kommt ja schon im Frühjahr, da kauf ich doch jetzt keine PS2/XBox360 etc.!!"

Da konnte ich gebetsmühlenartig wiederholen, dass es mir eigentlich egal sein könnte, da ich weder für Sony, noch für Microsoft, sondern für EA dort arbeitete, die von mir promoteten Spiele also eh auf allen vorhandenen Konsolen liefen. Aber dass ich dann doch sehr sichere Informationen von den EA-Entwicklern hätte, also den Leuten WELCHE DIE SPIELE FÜR DIE PS3 HERSTELLEN, und daher meinen Infos ganz sicher eher zu trauen sei als irgendwelchen Inet-Gerüchten, und dass unter Garantie die PS3 FRÜHESTENS im 3. Quartal 2006 kommen würde. Aber ich bin ja ein Mädchen, und habe daher aus Prinzip keine Ahnung.
Zwar hat mich EA für dieses Weihnachtsgeschäft noch nicht gebucht, aber da man als EA-Promoter nie nur die eigenen Spiele, sondern alle Artikel, die in der MultiMedia-Abteilung vorhanden sind, verkaufen muss, habe ich mich natürlich ein wenig über die PS3 auf dem laufenden gehalten. Es ist einfach die klassische Frage "Welche ist besser?", die mir hundertfach begegnen wird, und da muss ich kompetent drauf antworten können, sonst kann ich denen nicht auch noch ein EA-Spiel obendrauf legen. Also alle wichtigen Facts über XBox360, Wii und PS3 auswendig gelernt, zur Kenntnis genommen, dass es FIFA 07 nicht für die PS3 geben wird. Kein Problem. Die Wii wird eine Konsole sein, die ich den Kunden im Gegensatz zum vorherigen "Würfel" wirklich ans Herz legen kann.

Und nun kommt heise und informiert mich, dass ich mir gar nicht soviele Gedanken machen muss - die PS3 kommt nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft nach Europa!
Grund für die Verschiebung sei, dass man derzeit das Produktionsaufkommen der Laserdiode für das Blu Ray Laufwerk nicht erfüllen kann.

Und damit leite ich auch schon den Abgesang ein, der sich schon im letzten Jahr so langsam in meinen Kopf schlich - die Playstation ist tot.

Ich meine, ich bitte euch - wer gibt denn knapp 600 Eur für eine Spielekonsole aus?
Okay, ein paar Verrückte wirds immer geben, die unbedingt ein Blue-ray-Laufwerk haben wollen (auch wenn wir uns ja alle auf keinen Standard einigen wollen/können), aber im Vergleich zu den Eltern, die vor Weihnachten eine Spielekonsole für ihre Kinder haben wollen, und dann feststellen, dass sie keine Monatsmiete für eine Konsole ausgeben wollen, die sie nicht mal unter den Weihnachtsbaum legen können, ist das eher eine kleine Gruppe.
Und wenn ich doch ein Fan der PS2 bin, so denke ich wirklich, dass man den Technikfreaks die XBox360 verkaufen kann, den Spieleverrückten die Wii, auch wenn ich diesen Sensorstab merkwürdig finde, aber ich solls ja nicht benutzen, sondern nur verkaufen ;-) Ausserdem soll letztere gerüchteweise gerade mal um die 200 - 250 Eur (ohne Zubehör) kosten, dass nenn ich einen klaren Punktgewinn gegenüber der PS3, deren ständig verschobenes Veröffentlichungsdatum so langsam albern wirkt.